Gitarren-Amp

>>Home<<

Mein aktuelles Bastel-Projekt ist auch mein bisher größtes und ehrgeizigstes! Ich habe mir vorgenommen einen Gitarrenverstärker selber zu bauen. Die hierzu notwendigen Grundlagen habe ich hauptsächlich aus dem Buch "Gitarrenverstärker selbstgebaut" von "Gerhard Haas". Die von mir gebauten Schaltungen stammen ebenfalls - teilweise unter leichten Änderungen aus diesem Buch.

Die Seite zeigt den aktuellen Stand dieses Projektes. Letztes Update: 21.4.2004

Bisher habe ich die gesamten elektronischen "Innereien" fertiggestellt - der größte Teil davon funktioniert auch schon ohne Probleme. In den Osterferien geht es daran die Frontplatte fertig zu stellen und alleReste einzubauen.

Hier einige Eckdaten:

Hier einige Bilder:

Die Einzelkomponenten:

alles.jpg
Gesamtansicht aller fertiger Komponenten
Eingansstufe.jpg
rauscharmer Eingangsverstärker auf Halbleiterbasis
Roehrenverzerrer1.jpg
4-stufiger "Creamsound" Röhrenverzerrer
Roehrenverzerrer2.jpg
2-stufiger, übersteuernder Röhrenverzerrer
Klangreglerstufe.jpg
Klangreglerstufe, dreifach vorhanden mit Reglern für Bass, Mitten, Höhen und Präsenz
VCA-Tremolo.jpg
Effektplatine für Tremolo und Lautstärkenpedal
Talkbox.jpg
Bausteine der Talkbox Effekteinheit
Koppelstufe.jpg
Anschlüsse für Kopfhörer, Mischpult, externe Effekte
Netzteil1.jpg
Netzteileinheit für die Röhernheizung und für die Versorgung der Halbleiterstufen
Netzteil2.jpg
eine andere Ansicht des Netzteils
Endstufe.jpg
... und hier die Endstufe mit Netzsiebdrossel und Ausgangsübertrager (der Netztrafo ist beim Netzgerät zu sehen)


Das Gehäuse:

was hier auf den Bildern klein und zierlich wirkt, ist immerhein knapp 80cm breit und 24cm hoch...

Material.jpg
aus diesen Holzstücken ist alles entstanden
Vorarbeiten.jpg
zunächst wurden Öffnungen gesägt und Leisten aufgeschaubt
Schirmung.jpg
Teile wurden verschraubt und mit Metallfolie ausgekleidet
Oberteil.jpg
der Deckel wurde ähnlich bearbeitet - die Löcher sind für Lüfter vorgesehen
Kiste.jpg
hier das "fertige" Gehäuse - noch sehr schmucklos und langweilig
Bezug.jpg
das Holz wurde mit Kunstleder bezogen
Rahmen.jpg
Alurahmen dienen zur Befestigung von Front- und Rückenplatten
mit Netzteil.jpg
hier sind Transformator und Netzteil bereits eingebaut
von hinten.jpg
hier nun ein Blick von der Rückseite
mit Endstufe.jpg
hier sind auch Endstufe und Ausgangsübertrager eingebaut
aktuell.jpg
das ist momentan der Stand der Dinge -due Frontplatte ist in Arbeit...

Diese Seite wird fortgesetzt!!!