Bau der Gitarrenbox für meinen Amp

>>Home<<

Hier zeige ich einige Bilder des Baus meiner Gitarrenbox:

Zunächst die Grundsatzentscheidung - die Box soll dicken Sound haben aber transportabel bleiben. Also habe ich mich für die unübliche Variante 2*12 Zoll entschieden.

Zunäcsht habe ich aus 19mm Pressspanplatten die Seiten, Deckel und Boden gebaut - die Konstruktion habe ich mit Kanthölzern (20mm*10mm) aneinandergeschraubt - ebenfalls zu sehen sind die Kanthölzer für den Einbau von Front und Rücken. Das ganze schön eingeleimt und mit Kunstleder bezogen. Zu guter letzt die Marshall-Griffe eingesetzt (löcher natürlich vorher geschnitten. Dem ganze habe ich den letzten Schliff mit verchromten Eckschonern gegeben. Die Bilder davor sind leider nichts geworden weil der Blitz kaputt war.

Nun wurde di Frontplatte eingesetzt - sie besteht aus 18mm Multiplex - weil es einfach Stabiler und Schwingungsärmer ist als die preisgünstigere Spanplatte. Zusätzlich 4 stabile Rollen drunter - tragen wollte ich das Teil dann doch nicht ständig. Die hinteren Rollen natürlich blockierbar, damit mir das Ding nicht beim ersten kräftigen E5-Powerchord von der Bühne rollt....

Die Löcher wurden natürlich zuvr in die Platte gesägt, passend zu meinen beiden Speakern - und der Lack kam auch vor dem Einbau drauf. Verschraubt habe ich von vorne gegen die Kanthölzer. Die Schraubköpfe habe ich mit den passenden Abdeckungen verschwinden gelassen.

Klar, das wichtigste fehlte noch - zwei schöne Celestion-Silverbacks - jeweils 80W sowie die Verkabelung.

Etwas Dämmstoff dazu, damit es nicht so arg vibriert...

...und so schauts von vorne aus - Schutzgitter (damit keine Kinder reinkriechen) kommen natürlich noch!

Endlich geschafft - das Teil ist fertig - hier einige Ansichten, leider etwas schlechte Aufnahmen, da hier eine schlechte Digicam zum Einsatz kam:

Wenn sich jemand fragt: Wozu der ganze Aufwand - dieses Bild erklärt alles - meine alte Kombo neben dem neuen Teil:

Eine ausführliche Bauanleitung mit technicher Zeichnung für eine Box mit 4 12-Zoll-Speakern gibt es hier.(Diese Anleitung ist nur verlinkt und stammt nicht von mir!)

Aus dieser Anleitung habe ich viele Ideen und die Maße für meine Box entnommen.